Ueberschrift Jagdterrier
Kontakt Info
» Vereinsgeschehen « zurück

Otto Greussing verstorben

Ehrenmitglied Otto Greussing ist verstorben.
Jahrzehntelang hat er sich für unsere Rasse eingesetzt und Brücken gebaut.
Er war zurecht Ehrenmitglied im Österreichischen, sowie im Schweizer Club.

Ein letztes HoRüdHo und Weidmannsruh
Pate Otto Greussing (138,8 KB)
Ernst Strasser verstorben
BJM Mf Ernst Strasser ist am 16. Jänner 2024 im 73. Lebensjahr überraschend von uns gegangen.

1977 ist er dem Club beigetreten und gründete ein Jahr später seinen Zwinger „vom Elexenbach“.
Ernst war engagierter Leistungsrichter und leitete später als Obmann die Geschicke der Landesgruppe Nö / Wien.
Stehts um das Hundewesen bemüht, arbeitete Ernst nebst seiner Tätigkeit als BJM im Bezirk Gmünd bis zum Schluss als Leistungsrichter, Organisator von Prüfungen und stellte Reviere zur Verfügung.
Ernst‘l herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit.
Ein letztes HoRüdHo und Weidmanns Ruh
Pate Strasser Ernst4 (2,3 MB)
August Scherzer verstorben

Unser geschätztes Mitglied August Scherzer ist am 11.11.2023 im Alter von 70 Jahren von uns gegangen.
August war ein großer Unterstützer unserer Rasse von allen jagdlichen Belangen, Revier Bereitstellungen für Prüfungen bis hin zur Zucht mit seinem Zwinger "von Lehenhof".
Ein letztes Ho-Rüd-Ho und Waidmannsruh.
Mf Gerhard Kosian verstorben

Mf Gerhard Kosian ist am 28. Oktober im Alter von 89 Jahren von uns gegangen. Er war seit 1961 Mitglied der LG Niederösterreich. Er hat in seinem Leben viele Jagdterrier jagdlich und auch auf Prüfungen geführt, weshalb er den Titel Meisterführer erhielt. Als Züchter von Deutschen Jagdterrier „vom Pfefferhof“ , 1968 fiel der erste Wurf in seinem Zwinger, war er vielen Mitgliedern bekannt.
Aufgrund seiner Verdienste um den Deutschen Jagdterrier, er war unter anderem LG-Obmann in NÖ und Leistungsrichter, erhielt er das Goldene Clubabzeichen und schließlich wurde ihm er auch zum Clubehrenmitglied ernannt.
Wir werden Gerhard immer ein ehrendes Angedenken bewahren und uns gerne an ihn erinnern.
Ein letztes Ho-Rüd-Ho und Waidmannsruh

Mf Kosian (432,5 KB)
Mf Georg Stockinger LG OÖ ist verstorben
Georg Stockinger, ein langjähriges und verdientes Mitglied unserer Landesgruppe OÖ hat uns nach längerer Krankheit leider verlassen. Er war als Meisterführer und Leistungsrichter in der Landesgruppe und im Club sehr engagiert und hat sein Wissen und seine Erfahrungen bereitwillig an seine Jagdterrier-Kollegen weitergegeben.

Als Züchter mit der Zuchtstätte „vom Sternholz“ war er vielen Clubmitgliedern bekannt.

Wir werden Georg immer ein ehrendes Angedenken bewahren und uns gerne an ihn erinnern.

Ein letztes DANKE und Ho-Rüd-Ho!
Waidmanns-Ruh, lieber Jagdterrier-Kamerad!
Georg_Stockinger_OÖ (350,8 KB)
Mf Friedrich Gruber LG OÖ ist verstorben

Friedrich Gruber von der LG Oberösterreich war viele Jahrzehnte Mitglied und zuletzt auch Ehrenmitglied in unserem Club.
Seine ruhige und ausgleichende Persönlichkeit war bei allen die ihn kannten, sehr geschätzt und beliebt. Er stand immer mit Rat und Tat zur Seite, ob als Freund, Leistungsrichter, Meisterführer oder Züchter.
Er hat die Gemeinschaft im Club sehr stark durch sein Wirken geprägt.

Ein großes DANKE und ein letztes Ho-Rüd-Ho!
Johann Braun ist im 86. Lebensjahr verstorben

Johann Braun, ein bedeutendes Mitglied der Landesgruppe Burgenland ist von uns gegangen.

Er war Züchter mit dem Zwinger "Vom Raubwald".

Als Jagdterrier Mann, Freund, Gönner und Unterstützer für die LG Burgenland werden wir dich immer in Erinnerung behalten.

Waidmannsruh lieber Hans !
Gerd Stampfl verstorben


Waidmannsruh!
Todesanzeige_GerdStampfl (164,4 KB)
Helmut Hörbiger verstorben
Helmut Hörbiger, ein Mann der ersten Stunde im Österreichischen Jagdterrierclub,
war von Anfang an Mitglied in der Landesgruppe Salzburg.

Mit seinem Spitzenhund „Bella von der Eschenau“ war Helmut ringsum bekannt und wurde zu schwierigsten Nachsuchen gerufen. Er war Züchter des Zwingers „von Taxenbach“. Helmut war bis zuletzt am Clubgeschehen interessiert und nahm, soweit es ihm gesundheitlich möglich war, noch an LG-Veranstaltungen teil.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Waidmannsruh

LG-Obmann Walter Schanda
Helmut Hörbiger (2,6 MB)
Mf Matthhias Meingast verstorben

Johann Koller verstorben

Johann Koller (343,7 KB)
Ehrenmitglied Jenny Schröder verstorben

Jenny Schröder
1937-2020
Ehrenpräsidentin des IV-DJT
Ehrenmitglied des Österr. Clubs für DJT
Ehrenvorsitzende des Deutschen Jagdterrier-Clubs e. V.

Nachruf siehe unten
Nachruf Jenny (122,8 KB)
Ehrenmitglied Hubert Kalintsch verstorben

Am Mittwoch dem 28. Oktober 2020 ist unser Ehrenmitglied Mf Hubert Kalintsch im Alter von 95 Jahren verstorben.

Der ehemalige Bergmann aus Fohnsdorf war seit den 50er Jahren also 7 Jahrzehnte Mitglied in unserem Verein. Als leidenschaftlicher Hundemann führte er viele Jagdterrier bis zur Vollgebrauchsprüfung und erreichte dadurch auch den Titel Meisterführer.

Als erfahrener Leistungsrichter und wurde 1978 zum Obmann der Landesgruppe Steiermark gewählt, der er bis 1986 also 9 Jahre blieb. Später wurde er für dieses Wirken zum Ehrenobmann in seiner Landesgruppe gewählt.

Als Besitzer des Zwingers vom Fuchsbründl züchtete er in den 60 bis 90 Jahren erfolgreich Deutsche Jagdterrier. Danach übergab er seinem Zwingernamen Reinhard Böheim.

Auf Clubebene war er einer der wenigen Formwertrichter und gab sein kynologisches Fachwissen an viele Hundeführer weiter. 1990 wurde ihm die Clubehrenmitgliedschaft verliehen.

Seine ruhige und ausgleichende Persönlichkeit war bei seinen Jagdterrierfreunden sehr geschätzt und beliebt.

Der Österreichische Club für Deutsche Jagdterrier ist ihm zu großen Dank verpflichtet und wird Hubert Kalintsch stets ehrend Gedenken!

Obmann Franz Gruber

Parte Hubert Kalintsch (457,5 KB)
ÖKV-Züchterseminar
Der ÖKV veranstaltet am 3.10.2020 ein Informationsseminar für interessierte Züchter.
Züchterseminar 2020 (146,1 KB)
OÖ. Landesjägerpfarrer KonsRat Hermann Scheinecker verstorben

Unser Ehrenmitglied und Weidgefährte, der oö Landesjägerpfarrer KonsRat Hermann Scheinecker ist am 20. April 2020 im 73.Lebensjahr in die ewigen Jagdgründe abgerufen worden.
Der Pfarrer „mit Herz und Seele“ war Augustiner Chorherr, Ehrenbürger der Gemeinde Herzogsdorf, Pfarrer dort und in St.Gotthard, Mitglied der Jägergilde St.Florian und Träger des Goldenen Bruches. Ebenso Träger des Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich und des Ehrenringes des OÖ Landesjagdverbandes sowie ein hochangesehenes Ehrenmitglied der LG Oberösterreich des Ö.Jagdterrierklubes.
Dankbar werden sich die Hundeführerinnen und Hundeführer seiner zahlreichen festlichen Hubertusmessen und Gedenkfeiern erinnern. Dankbar auch seiner vielen priesterlichen Einsätze und Begleitungen in schwierigen Lebenslagen, aber auch bei Taufen und Hochzeiten seiner Gefährten, oft über viele hundert Kilometer hinweg.
Nicht wenige von uns werden sich gerne an die zahlreichen Jagdhundeprüfungen, die er im Land Oberösterreich begleitet hat insbesondere bei seinen Freunden und Weidgefährten Alois Habringer, dem Jagerwirt von St.Peter am Wimberg, bei Altlandesjägermeister Hans Reisetbauer und LJM-Stv. und LG-Obmann Mf. Gerhard Pömer u. v.a. erinnern. Seine unzähligen Jagderlebnisse waren immer wieder Grund anhaltendender und spannender Erinnerungs- und Erzählabende in seinem Pfarrhof.
Die Jagdterrierfamilie wird ihrem Ehrenmitglied stets ein ehrendes Andenken bewahren und ihm stets dankbar als einen priesterlichen Freund und Weidkameraden ehrenvoll gedenken
Weidmannsruh und Ho Rüd Ho
LG-Obmann Grill Christian
Im Namen aller JagdterrierführerInnen
Information des ÖKV an die Zuchtwarte und Züchter
Information des Österr. Kynologenverbandes zur Eintragung in das ÖHZB.
Information ÖKV Zuchtbuch (343,5 KB)
Schöner Erfolg der DJT bei der 38. SSP des ÖJGV

38. Schweißsonderprüfung des ÖJGV

Am 6. Oktober 2018 veranstaltete der ÖJGV gemeinsam mit dem IJGHK die 38. SSP in Lengau. Lengau liegt am Kobernaußerwald, der mit rund 25000 ha die größte zusammenhängende Waldfläche in Österreich ist. Ca. 15000 ha davon liegen im Bezirk Braunau. Es gibt dort ein gutes Rehwildvorkommen, gute Schwarzwildbestände und ein Restvorkommen von Rotwild, also ein ideales Prüfungsrevier für so eine Veranstaltung. Die SSP des ÖJGV wird seit drei Jahren als SPFS (Fährtenschuh) ausgerichtet, also mit Fährtenschuh getreten. Das ist eine sehr selektive Prüfung, da die Fährten mit dem Fährtenschuh mit nur 0,1 l Schweiß angelegt werden und eine Stehzeit von mindestens 20 Stunden haben müssen. Jeder Rasseverein darf einen Starter nennen, sodass das Starterfeld begrenzt ist. In diesem Jahr waren 16 Hunde zur Prüfung gemeldet. Ein Gespann hatte kurzfristig abgesagt und so konnte das als Reserve genannte zweite Gespann des DJTÖ ebenfalls daran teilnehmen. Die Vertreter des Österr. Clubs für Deutsche Jagdterrier waren Max vom Gassnergraben und Duke Baltia.
Am Ende des Tages standen die Ergebnisse fest. Ein Gespann konnte das Ziel nicht erreichen, sieben Hunde erreichten einen III.Preis (mit zwei oder drei Abrufen), zwei Hunde kamen in den II. Preis (mit einem Abruf) und fünf Hunde erreichten ohne Abruf einen I.Preis. Von diesen 5 Hunden hatten drei volle Punkte erreicht, sodass das Alter über den Prüfungssieger entschied.
Sieger der 38. SPFS des ÖJGV wurde Max vom Gassnergraben mit B+F Gerald Hopfgartner, den Ib-Preis erreichte Duke Baltia mit Z+B+F Walter Schanda.
Der Doppelsieg der Deutschen Jagdterrier ist ein großartiger Erfolg für den Club und die beste Werbung für unsere Rasse.
Jagdterrierwandertag 2017 - LG Kärnten
Bilder vom Wandertag

Der Jagdterrierwandertag der Landesgruppe Kärnten fand heuer nördlich der Stadt St. Veit an der Glan statt. Bei bestem Wetter wurde die Idee unseres Zuchtwartes Sepp Fasching eine Wanderung in seiner Heimatgemeinde Frauenstein zu machen in die Tat umgesetzt. Vom Schloss Frauenstein ging es über den Ruinensteig zu einem Wehrturm, mit dessen Bau schon vor über 1000 Jahren begonnen wurde. Der Aufstieg durch eine oft nur gut Schulterbreite Mini-Schlucht war schon großartig. Als wir allerdings vor dem von Franz Gindl vollständig restaurierten Wehrturm standen, staunten wir nicht schlecht. Der Burgherr empfing uns persönlich. Nach einer kurzen Erfrischung gab er uns einen kurzen geschichtlichen Überblick zu den Kraiger Schlössern und erzählte uns von der mühevollen aber schönen Restaurationsarbeit. Alle Schwindelfreien lud er dann noch zu einer imposanten Führung in den Wehrturm ein. Schade, dass es nur wenige Idealisten wie Franz Gindl gibt, die altes Kulturgut uneigennützig erhalten. Beeindruckt setzten wir unsere Wanderung fort. Bei der Buschenschenke Zietner stärkten wir uns mit einer Bretteljause und Reinling und führten natürlich auch Jagdterriergespräche. Ein idyllischer Steig führte uns zurück zum Schloss Frauenstein wo unser Wandertag endete.
Änderung für den Reiseverkehr mit Hunden
Insbesondere bei den Einreisebestimmungen für Welpen hat sich eine gravierende Änderung ergeben. Die Ausnahme von der Impfpflicht gegen Tollwut für Welpen ist in den meisten Ländern gefallen. Das heißt die Welpen müssen bereits bei der Einfuhr in das jeweilige Land eine gültige Tollwutimpfung nachweisen.
Da der Welpe für die erste Tollwutimpfung 12 Wochen alt sein muß und diese erst nach 21 Tagen wirksam ist, ist die Einfuhr von Welpen unter 15 Monaten in die meisten Länder verboten!

Aufstellung der Einreisebestimmungen im Detail unter - Reisebestimmungen EU

WS
21. Internationale Prüfung "Arbeit nach dem Schuß" 2015 in Schalchen

Die Landesgruppe Salzburg feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum und wurde aus diesem Anlass vom Österr. Club für DJT mit der Organisation dieser Prüfung betraut.
Den Anfang dieser Veranstaltung bildeten die Sitzungen der Zucht- und Prüfungsverantwortlichen des IV-DJT. Um den Wissensstand aller anzugleichen wurden die Zuchtvoraussetzungen der einzelnen Mitgliedsländer erhoben. Bei den Prüfungsverantwortlichen wurden die Schwierigkeiten der einzelnen Prüfungen erläutert und die Beibringung der Zucht- und Prüfungsordnungen in deutscher Sprache eingemahnt. Ein Novum war, dass anlässlich dieser Prüfung auch eine Neuwahl des Präsidiums anstand.
Nach der Neuwahl des Präsidiums - Vorstand des IV-DJT wurden Jenny Schröder zur Ehrenpräsidentin und Josef Sticher zum Ehrenmitglied des IV-DJT ernannt.
Vom Standquartier „Jägerwirt“ in Lengau aus wurde die Prüfung im Revier der Jagdgesellschaft Schalchen abgehalten. Schalchen liegt am Westrand des Kobernaußerwaldes, der mit rund 25 000 ha zu den größten zusammenhängenden Waldflächen Europas zählt.
Von den 33 gemeldeten Hunden traten schlussendlich 27 Hunde, davon 9 aus Österreich, zu dieser anspruchsvollen Prüfung an. Die große Hitze und der trockene Boden stellten eine zusätzliche Schwierigkeit dar.
Leider konnten nicht alle Gespanne das Ziel erreichen und so kamen 23 Hunde in die Ränge. 8 Hunde (davon 3 mit Höchstpunkten) erreichten einen 1. Platz, 5 Hunde erreichten einen 2. Platz und 10 Hunde einen 3. Platz.
Prüfungssieger wurde ein Österreichisches Gespann, nämlich Vox vom Hochkuchlberg mit B+F Johannes Gruber aus Andorf.
Die beste Schweißarbeit zeigten Schröder´s Dux mit B+F Hannes Brandenburger.
Unter den Hundeführern konnte ein von den Firmen TRACKER und ALPJAGD gesponsertes Hundeortungsgerät verlost werden. Das Los fiel auf Roman Gabmayer mit Karo vom Leebachgraben.
Am Sonntag fand noch eine Zuchtschau statt, an der 17 Hunde teilnahmen. Als Richter waren der Clubobmann BJM Franz Gruber und MF Willi Fleck tätig.
Die CACA gingen an Tina von den Marokken, Herta von Obermayerhofen (BOS), Brini, Iwan vom Pahlsteich, Hiasi vom Igelsfeld, Kautz vom Gassnergraben und Cäsar Baltia (CACA, BOB).

Mein Dank gilt den Sponsoren:
ALPJAGD (Balistol und Tracker), Josef Mayer (Richtergeschenke), Franz Ebner (Ehrenscheibe beste Schweißarbeit), Johann Irausek (Ehrenpreis für den Sieger), Schuhmanns Weinhof (Weinspende),

Weiters möchte ich danken:
Allen Unterstützern aus der Landesgruppe bei den Vorbereitungen. Georg Ranftl für die Bereitstellung des Teiches.

Mein besonderer Dank:
Gilt den Revierführern. Die Vorbereitung und der Ablauf funktionierten makellos – Waidmannsdank!

Danke und Waidmannsheil
Walter Schanda

Einige Impressionen unter Fotos von der Veranstaltung

Ergebnis der AndS 2015V

Ergebnis der Zuchtschau in Lengau
Generalversammlung des Österreichischen Clubs für Deutsche Jagdterrier am 24. und 25. April 2015

Die diesjährige Generalversammlung des “ Österreichischen Clubs für Deutsche Jagdterrier“ fand am 24. und 25. April 2015 im Raum Bad Ischl im Salzkammergut statt. Unsere Veranstaltungsunterkunft war der idyllisch von Bergen eingebettete Gasthof Kleefeld . Die ersten Teilnehmer kamen bereits am Freitagabend im Gasthof an. Ein netter Abend mit vielen lustigen Anekdoten war der Auftakt für unser Treffen.

Am Samstag stand um 9.00 Uhr für die Mitglieder des Vorstands die Sitzung des Gesamtvorstandes am Programm. Die anderen Teilnehmer der Jagdterriertage wurden mit einem Bus nach Bad Ischl gefahren. Für ein perfektes „Damenprogramm“ (mit Herrenbegleitung) war die diesjährige Landesgartenausstellung in Bad Ischl vorgesehen. Wunderschöne Gärten rund um die Kaiservilla, tolle Blumenarrangements im Kurpark und angenehme Erholungsmöglichkeiten im Sissi-Park boten den Teilnehmern bei herrlichstem Kaiserwetter einen wunderschönen Vormittag. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Sissy wurde man schon zart an die Kaiserzeit erinnert. Diese Erinnerungen wurden am Nachmittag bei einer großen gemeinsamen Führung durch die Kaiservilla intensiviert. Ein gemeinsames Erinnerungsfoto an diese Veranstaltung wurde vor der Kaiservilla geschossen. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir uns in der warmen Frühlingssonne für den Abend stärken.

Der Grüne Abend wurde wieder im wunderschönen Ambiente im Gasthof Kleefeld veranstaltet. Der Obmann der OÖ. Landesgruppe, Herr Christian Grill begrüßte nochmals alle Teilnehmer und bedankte sich für die Teilnahme an dieser Generalversammlung. Der Abend wurdevon Musikanten umrahmt, die mit guter Musik und netten Witzen durch den Abend führten. Besonders der lukullische Genuss kam bei Wild und Fisch aus eigener Zucht nicht zu kurz. Nette und lustige Gespräche und der Austausch mancher Anekdoten um die Erlebnisse mit unseren Hunden machen den Abend unvergesslich.

Am Sonntag fand um 9.00 Uhr die Generalversammlung unseres Clubs statt. Der reibungslose Ablauf war durch die gut vorbereitete Sitzung garantiert. Die Herren Christian Grill sowie Johannes Dörfler erhielten vom Gesamtclub das Goldene Verdienstzeichen um die Verdienste für den Club verliehen. Herr Martin Huber von der Landesgruppe Kärnten erhielt das Abzeichen in Silber.

Als Damenprogramm wurde ein Ausflug in das naheliegende St. Wolfgang angeboten. Auch hier zeigte sich der Wettergott gnädig und ließ nach kurzem morgendlichem Regen wieder die Sonne scheinen.

Gegen Mittag endete die sehr konstruktiv geführte Generalversammlung. Schöne Tage in einer traumhaften Kulisse und nette Gespräche unter Freunden bleiben in guter Erinnerung.

Elke Huber
17. Wienand-Kottulinsky-Gedächtnisprüfung 2013 in Dörfl
Aus Anlaß des Jubiläums "50 Jahre Landesgruppe Burgenland" fand die diesjährige Club-VGP in Dörfl statt. Leider hatten sich nur 10 Gespanne für diese Jubiläumsprüfung angemeldet. Schon beim Legen der Schweißfährten zeigte sich, welche Schwierigkeiten die Hunde erwarten würde - Schwarzwild. So waren die Hunde am nächsten Tag schon beim ersten Fach gefordert. Aber alle konnten dieses Fach positiv abschließen. Am Wasser wurden gute, zum Teil vorzügliche Arbeiten gezeigt. Letztlich konnten 8 Gespanne die Prüfung erfolgreich zu Ende führen. Nur ein Hund konnte einen 1. Preis erreichen. Alexander Staldmann mit Boris vom Kohlgraben war der Sieger der Int. CACIT-Vollgebrauchsprüfung und konnte somit den Wienand-Kottulinsky-Wanderpreis für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Zusammen mit zwei 1. Preisen aus dem Vorjahr bedeuteten - Boris vom Kohlgraben kann sich "Österreichischer Jagdhundeprüfungssieger" nennen. Mit ausgezeichneten Leistungen und einer kleinen Schwäche am Wasser erreichte Karl Watzke mit Funny vom Pöllafeld den 2a-Preis. Insgesamt erreichte ein Gespann einen 1. Preis, drei Gespanne einen 2. Preis und vier Gespanne einen 3. Preis. Vor der Preisverteilung ließ Alexander Prenner die Geschichte der LG Burgenland noch einmal Revue passieren und erzählte einige Anekdoten aus dieser Zeit. Besonders erfreulich war es, dass alle bisherigen LG-Obmänner beim Grünen Abend anwesend waren. Ein kräftiges Waidmannsheil den Hundeführern mit ihren schwarz-roten Jagdgesellen. Einen herzlichen Dank an die ausrichtende Landesgruppe Burgenland, dem Prüfungsleiter Mf Ofö Alexander Prenner, allen Helfern, den Jagdleitern der Prüfungsreviere und allen Spendern von Preisen. » Weitere Fotos
WS
48. Internationale Dr. Lackner-Prüfung in der Nördlinger Ries

Von 26. bis 29.9.2013 veranstaltete die Landegruppe Bayern die Hauptprüfung des Deutschen Jagdterrierclubs in den Revieren um Nördlingen und Neresheim. Hauptverantwortlich für Organisation und Durchführung war Peter Baum, der von einem großartigen Team unterstützt wurde. Anders ist diese gelungene Veranstaltung nicht zu erklären.
Von Anfang bis zum Ende, egal ob bei der Begrüßung im tollen Ambiente im Hof des Schlosses Hohenaltheim durch den Schirmherrn Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein, die Fürstlichen Waldreviere, das Prüfungsgewässer, die Hubertusmesse oder die Preisverteilung mit Verlosung, war diese Veranstaltung perfekt vorbereitet und durchorganisiert.
27 Hundeführer aus 5 Nationen stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung. Mit Alexander Stadlmann aus der LG Burgenland, Hannes Gruber und Peter Eppensteiner aus der LG Oberösterreich und Walter Schanda als Richter und “Spieß” war Österreich diesmal erfreulich stark vertreten.
Die Schweißfährten waren geprägt vom starken Schwarzwildbestand. Nur ganz wenige Hunde konnte hier volle Punkte erreichen. Das Prüfungsgewässer der Drahthaargruppe Nordbayern war ein Highlight und wurde den Ansprüchen dieser Prüfung voll gerecht.
Leider erreichen bei solch schwierigen Prüfungen nicht alle Gespanne das Ziel. Insgesamt 7 Hunde konnten nicht durchgeprüft werden. Leider erwischte es auch unseren Peter. Mit starker Punktezahl und Pech fiel er mit Franziska vom Gietzingermoos bei der Wasserarbeit durch.
Die durch Verleitfährten des Schwarzwildes übersäte Schweißfährte wurde zum Schönheitsfehler bei Hannes Gruber. Mit einer “ 2 “ am Schweiß wagte er noch das Zusatzfach “Bringselverweisen”. Er erreichte mit Vox vom Hochkuchlberg den IIa-Preis und den Sonderpreis für die “Besten Wasserarbeit”.
Alexander Stadlmann erreichte mit Boris vom Kohlgraben den ausgezeichneten 1j-Preis und damit den Titel “Lacknersieger” .
Herzlichen Dank an Peter Baum und seinem hervorragenden Team für die Organisation und Durchführung und ein kräftiges Waidmannsheil den Hundeführern. » Weitere Fotos


WS


19. Internationale Prüfung "Arbeit nach dem Schuß"
Der Schweizerische Club für Deutsche Jagdterrier wurde 1953 gegründet. Zum 60-jährigen Gründungsfest vergab der IV-DJT die
19. Internationale Prüfung "Arbeit nach dem Schuß" an den Schweizer Club. Am 16. Und 17. August traf sich die Europäische Jagdterrierfamilie in Einsiedeln im Kanton Schwyz. Das Team um Josef Sticher, Roger Bisig und Andreas Bieri hat tolle Arbeit geleistet und eine anspruchsvolle Prüfung in tollem Ambiente vorbereitet, die mit der buchstäblichen Schweizer Präzision ablief. Schon beim Schweißfährten legen bekamen die „Flachländler“ das Schweizer Terrain zu spüren und auf den Fährten waren zwei Arten von Schweißtropfen zu finden, der dafür vorgesehene aus der Flasche und die von der Stirn der Richtergruppe. 25 (!) teilnehmende Gespanne aus 8 (!) Nationen verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Als einziger österr. Hundeführer war Peter Eppensteiner der LG OÖ gemeldet.
Die österr. Richterdelegation mit Clubobmann Franz Gruber, Mf Franz Pusch, Walter Schanda und Fritz Haggenmüller wurde vom Gründungs- und Ehrenmitglied des IV-DJT, unserem Clubehrenobmann Mf Ofö Ing Alexander Prenner angeführt.
Der Überraschungssieger kam aus dem Neumitgliedsland Ukraine. Anatoli Dementii mit Nero vom Schindelhaus gewann mit einer souveränen Leistung.
Peter Eppensteiner mit Franziska vom Gietzingermoos erreichte mit einer minimalen Schwäche bei der Wasserarbeit, aber dafür mit der Besten Schweißarbeit, 132 Punkte und den Id-Preis. Ein kräftiges Waidmannsheil für diese tolle Leistung.
WS


Ergebnis der 19. IntPr (264,4 KB)
Jagdterriertage 2013
Am 11. Und 12. Mai 2013 trafen sich die Österreichischen Jagdterrierfreunde im Stift St. Georgen am Längsee.
Am Samstagvormittag tagte der Gesamtvorstand zur Vorberatung der Generalversammlung.
Am Nachmittag stand ein Ausflug zur Burgbaustelle in Friesach auf dem Programm. Hier wird ein historisches Experiment realisiert, bei dem mit mittelalterlichen Methoden eine mittelalterliche Burg gebaut wird. Auf dieser Baustelle werden keine modernen Hilfsmittel eingesetzt. Es werden ausschließlich natürliche Stoffe wie Holz, Stein und Kalk verwendet. Das Baumaterial wird vor Ort gewonnen. Besucher können den Werktätigen bei ihrer Arbeit zusehen.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft und Geselligkeit. Die veranstaltende Landesgruppe Kärnten lud zum Ritteressen in die Burgschenke am Petersberg ein. „König Franz“ und Königin „Sandra“ mit ihrem „Gefolge“ waren sichtlich begeisters vom gebotenen Abendmahl. Die Hartnäckigen ließen dann den Abend noch im Stiftskaffee ausklingen.
Bei der Generalversammlung am Sonntag wurde Mf Bruno Wucherer, ein Urgestein der Kärntner Landesgruppe, die Clubehrenmitgliedschaft verliehen. Für Verdienste um den Österr. Club für Deutsche Jagdterrier erhielten Johann Kaltenegger aus Kärnten, Astrid Kirchbichler und Winfried Happ aus Tirol und August Scherzer aus NÖ das Silberne Clubabzeichen.
Eine Änderung der Zuchtbestimmungen wurde einstimmig beschlossen, siehe unter Zuchtbestimmungen. Ein Antrag auf Abänderung der Prüfungsordnung der VGP (Verhalten am Stand) wurde mehrheitlich abgelehnt. Ein herzlicher Dank der veranstaltenden Landesgruppe für die gelungene Organisation.

Bilder zu den Jagdterriertage 2013
Importverbot für kupierte Hunde
Am 7. Dezember 2012 wurde eine Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen. Nun ist auch der Import (!) kupierter Hunde verboten - Pressemitteilung
Meldung von Zuchthunden
Alle Halter von Zuchthunden (Hündin und Rüde) haben Meldepflicht gemäß Tierschutzgesetz.
Die Meldung an die Bezirkshauptmannschaft muss enthalten: Tierart, Rasse, Anzahl der Zuchttiere, den Namen und die Wohnadresse des Züchters siehe § 31 Abs 4 - Tierschutzgesetz
Auslandsdeckungen
Bei Welpen aus Würfen mit Auslandsdeckung wird eine erhöhte Eintragungsgebühr verrechnet.
Heimtierdatenbank
Seit 1. Juli 2010 gibt es die im Tierschutzgesetz angeführte „Heimtierdatenbank“. Alle Hundebesitzer mögen überprüfen, ob der Hund in der Heimtierdatenbank registriert ist. Dazu steigt man im Internet unter -http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Suche.aspx - ein und gibt unter „suchen“ die Chipnummer ein. Falls die Chipnummer nicht registriert ist, bitte dies sofort nachholen, es drohen empfindliche Geldstrafen. Eine Registrierung bei ANIMALDATA, TASSO oder anderen Datenbanken reicht nicht aus.

Die Anmeldung kann erfolgen:
- persönlich bei der Vetrinärabteilung der Bezirksverwaltungsbehörde
(Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat)
- bei einem Tierarzt
- vom Eigentümer mit gültiger Bürgerkarte direkt unter- http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at
- über den Betreiber der jeweiligen Datenbank

Bei über ANIMALDATA registrierten Hunden kann der Eigentümer die Änderung selbst vornehmen. Auf der Homepage unter „Tierbesitzer Login“ http://www.animaldata.com/aendern_intro.shtm einsteigen. Die Chipnummer und als Passwort die sechsstellige Nummer, welche auf der Registrierungskarte rechts unten zu finden ist, eingeben. Dann können die fehlenden Daten ergänzt werden und nach Abschluss der Erfassung wird der Hund in der Heimtierdatenbank gespeichert.
Pseudowut bei Hunden
Aujeszki`sche Krankheit von Schweinen auf Hunde übertragbar!
Lesen sie diesen interessanten Bericht!

Aujeszki (34,5 KB)

Design & Copyright © 2009 Infoworx Haindl & Co KG | Redaktionssystem: Infoworx NewsWorx 2006